Aktuelles    -     Veranstaltungen    -     Ankündigungen

 

2024

 

Stolpersteinverlegung in Dossenheim

 

Am 6. Februar 2024 wurden in Dossenheim Stolpersteine verlegt. Es wurde an neun Dossenheimer "Euthanasie"-Opfer 1940 bis 1945 erinnert. 

Dazu wurde von der örtlichen Stolpersteininitiative ein Buch herausgegeben, das den Opfern der Euthanasie in Dossenheim gewidmet ist.

 

Rainer Loos und Norbert Giovannini (Hg.)

Namen, Würde und Erinnerung bewahren - Dossenheimer "Euthanasie"-Opfer 1940 bis 1945.

 

Das Buch enthält die Biographien der neun Opfer mit Hinweisen auf ihre Familien und die Stationen des Leidenswegs. Dieser führte in den meisten Fällen über die Psychiatrisch-Neurologische Universitätsklinik Heidelberg in die Heil- und Pflegeanstalt Wiesloch, von wo aus die Patient*innen in die Tötungsanstalten Hadamar oder Grafeneck deportiert wurden. Meist sind sie am Tag ihrer Ankunft ermordet worden.

 

Das Buch erscheint im Kurpfälzischen Verlag Heidelberg und ist in allen Buchhandlungen erhältlich. Es hat ca. 140 Seiten und  kostet 18 €.

Email: kurpfaelzischerverlag@t-online.de

Website: www.kurpfaelzischer-verlag.de

Tel.: 06221-314940

 

 

2023

 

 

Ingrid Moraw und 10 Schüler/innen des Hölderlin-Gymnasiums stellen Personen aus dem Buch "Stille Helfer" vor und thematisieren deren Bedeutung in ihrer Sicht.

Die Veranstaltung ist öffentlich, der Eintritt frei.

 

Vorgestellt werden

- Pfarrer Maas

- Marie Baum

- Der Protest von Hölderlinschülerinnen gegen die Entlassung ihrer Lehrerin H.Preetorius

- Elisabeth von Thadden

- Hermann Durlacher

- Die Kindertransporte

- Gestapobeamter Bender

- Das Ehepaar Müller aus Ziegelhausen

- Die Brüder Rose und ihre Retter

 

 

Die Veranstaltung wird etwas über eine Stunde dauern, danach ist Zeit für Gespräche.

Der Zugang ist barrierefrei über den Schulhof (Eingang Ebert-Anlage).

 

Norbert Giovannini


Anrufen

E-Mail

Anfahrt