Veröffentlichungen

 

  1. Sabine Giovannini. "Die ich rief, die Geister ... - genetische Diagnostik für alle?", in "nummer .. Heidelbergerg Blätter für Politik und Kultur", Nr. 3,  1990, Seite 77-80.
  2. Sabine Giovannini. "Grüne Gesundheitspolitik. Alternativen zum Bonner Kahlschlag" , in "Grün + GALlig. Rundbrief von Bündnis 90 /Die Grünen und der GAL Heidelberg". Nr. 2, April 1997, Seite 25-26.
  3. Haffner, J., Parzer, P., Raue, B., Steen, R., Münch, H., Giovannini, S., Esther, C., Klett, M., Resch, F. "Lebenssituation und Verhalten von Kindern im zeitlichen Wandel". Gesundheitsbericht Rhein-Neckar-Kreis / Heidelberg, Band 2, 2001.
  4. Sabine Giovannini. "Verhaltensauffälligkeiten bei Erstklässlern. Kinder aus der Sicht ihrer Elternn und Lehrerinnen." Inauguraldissertation zur Erlangung des medizinischen Doktorgrades der Medizinischen Fakultät Heidelberg der Ruprecht-Karl-Universität. 2004. 
  5. Sabine Govannini et al. "Verhaltensauffälligkeiten bei Erstklässlern aus Sicht der Eltern und der Lehrerinnen", in "Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie". Februar 2005, Seite 104-125. 

 

Texte

 

2016

"Monolog" zum Thema Intersex anlässlich des Theaterstücks "Verwandlungen" der Dossenheimer Herbstzeitlosen. Von Sabine Giovannini

 

Monolog – Verwandlung – Intersex

Buch in die Hand nehmen, Titel lesen:

Aus eines Mannes  ….  Mädchenjahren

Buch drehen, dass das Publikum den Titel sieht. Buch aufschlagen, lesen:

Aus eines Mannes Mädchenjahren.   Von N.O. Body.    1907.

 

Blättern. Klappentext hinten vorlesen:

Hinter dem Pseudonym N.O. Body verbirgt sich der Autor Karl M. Baer, der mit uneindeutigem Geschlecht geboren und als Mädchen aufgezogen wurde. Nachdem die Diagnose „Pseudohermaphroditismus“ gestellt wurde, unterzog er sich im Alter von 21 Jahren einer geschlechtsanpassenden Operation. Aus Martha Baer wurde Karl M. Baer. 1938 emigrierte er, da er Jude war, mit seiner zweiten Ehefrau nach Palästina, wo er 1956 starb.

Buch hinlegen. Ins Publikum schauen. Vortragsstimme.

Die Zuordnung eines Menschen zum männlichen oder weiblichen Geschlecht ist nicht immer eindeutig möglich. Es gibt zahlreiche Ursachen dafür, dass Chromosomen, Hormone, Anatomie, körperliche Erscheinung und gefühltes Geschlecht nicht miteinander übereinstimmen. Hormonelle und andere Einflüsse können zu einer körperlichen Geschlechtsentwicklung führen, die vom chromosomalen Geschlecht, XX oder XY, abweicht. Zum Beispiel können beim selben Menschen die inneren Geschlechtsmerkmale weiblich und die äußeren männlich sein und umgekehrt. Auch Zwischenstufen zwischen männlichen und weiblichen Geschlechtsorganen kommen vor.

Mindestens eines von 2000 Neugeborenen kommt mit uneindeutigen Geschlechtsmerkmalen auf die Welt. Viele dieser Kinder werden heutzutage frühzeitig mittels operativer und hormoneller Eingriffe einem bestimmten Geschlecht zugewiesen. Weitere Operationen und – häufig schmerzhafte – Manipulationen folgen im Laufe der Kindheit. Die meisten dieser Kinder sind traumatisiert, viele zutiefst verunsichert. Manche von ihnen entwickeln in der Pubertät Merkmale des anderen Geschlechts.

Wie Nachrichtensprecher:

2012. Der Deutsche Ethikrat hat festgestellt:

Menschen mit uneindeutigen Geschlechtsmerkmalen müssen mit ihrer Besonderheit und als Teil gesellschaftlicher Vielfalt Respekt und Unterstützung der Gesellschaft erfahren.

2013. Der Sonderberichterstatter der Vereinten Nationen hat Eingriffe an den Geschlechtsorganen, die ohne die freie und informierte Einwilligung der betroffenen Person durchgeführt werden, als Folter deklariert.

 


 

2005

Zeitschriftenartikel: Verhaltensauffälligkeiten bei Erstklässlern

ePaper
Teilen:

2004

Zusammenfassung der Dissertation

http://archiv.ub.uni-heidelberg.de/volltextserver/17967/

 

1997   Grüne Gesundheitspolitik

 

 

 

 


Anrufen

E-Mail

Anfahrt